Unsere Qualitätsstandards.

Die Zertifizierung gibt Ihnen bei der Auswahl Ihres Sprachdienstleisters zusätzliche Sicherheit. Doch Übersetzung und Lektorat sind auch Vertrauenssache.

Die Prozesse der Textklinik sind zertifiziert nach DIN EN ISO 17100:2016-05. Eine Norm, die weltweit hohe Anforderungen an Sprache, Stil und die Konsistenz der Terminologie festlegt, hochwertige Übersetzungsdienstleistungen definiert und einheitliche Abläufe und Qualitätsmerkmale einfordert. 

So weit, so standardisiert. Wir glauben darüber hinaus an langfristige Zusammenarbeit, ein gemeinsames Verständnis in der Sache und Vertrauen auf fachlicher und menschlicher Ebene. Die reale Welt gibt uns recht: Die meisten unserer Kunden sind Stammkunden, die uns seit vielen Jahren treu sind. Kontakt

Qualität kommt von Qualifikation.

Ein hohes Ausbildungsniveau, interkulturelles Know-how und jahrelange Erfahrung zeichnen das Experten-Team der Textklinik aus.

Um die herausragende Qualität unserer Texte sicherzustellen, arbeiten wir intern ausschließlich mit Akademikern: Diplom-Übersetzern sowie Sprach- und Literaturwissenschaftlern. Wer in unserem externen Muttersprachler-Netzwerk für uns arbeiten will, muss hohe Ansprüche an Stil, Textverständnis und Hintergrundwissen erfüllen. Wer neu dazukommt, wird im „Training on the Job“ in unserem Sinne weiter geschult. Und jeder Einzelne schult sich kontinuierlich selbst – etwa mit Romanen, Sachbüchern, Comics und Filmen in Fremdsprachen. Eine Kollegin arbeitet über ihre Tätigkeit bei der Textklinik hinaus sehr erfolgreich als Literaturübersetzerin. Kontakt

Unsere Workflows.

Wenn es im Daily Business schnell gehen muss, kann man sich nicht jeden Tag neu erfinden. Mit standardisierten Prozessen behält die Textklinik für Sie den Überblick.

Sorgfalt steht bei uns grundsätzlich an erster Stelle. Im Tagesgeschäft gilt: Es muss schnell gehen, aber es darf nicht hektisch zugehen. Viele unserer Projekte sind eilig, vielschichtig, kostensensibel – meist von allem ein bisschen. Deshalb haben wir gezielt Lösungen entwickelt, die Zeit sparen und unseren Sprachexperten den Rücken freihalten, damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können: Ihre Texte. Dazu gehört zum Beispiel ein digitales Auftragsmanagement, sodass wir bei Folgejobs blitzschnell die Historie nachvollziehen können. So stellen wir Kontinuität bei Lektorat oder Übersetzung sicher und sparen Ressourcen, Zeit und Geld.  

Das spiegelt sich auch in vielen zufriedenen Kundenstimmen wider: „Die Organisationskraft der Textklinik beeindruckt mich immer wieder: Komplexe Projekte werden zuverlässig durchgesteuert, und auch der kleine eilige Flyer zwischendurch wird schnell und sauber erledigt. Zusätzlich spart uns die Textklinik Zeit und bares Geld, da bei ihren Texten praktisch keine Nacharbeit mehr nötig ist.“ Kontakt

Wenn’s mal schnell gehen muss.

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