Copywriting von kreativ bis komplex.

Wenn Copywriting nicht zu den eigenen Expertisen zählt, spezielle Kenntnisse erforderlich oder die Ressourcen schlicht erschöpft sind – dann springt die Textklinik ein.

Unsere erfahrenen Copywriter schreiben getreu Ihren Vorgaben so, dass das Resultat Ihre Zielgruppen überzeugt und begeistert. In klassischer Werbung, Unternehmenskommunikation oder PR-Arbeit. Sie haben komplexe, fachspezifische Inhalte in Fließtext oder eine Gebrauchsanleitung einzubetten? Auch wenn neben Kreativität höchste Präzision und Fachkenntnis erforderlich sind, haben wir die passenden Experten für Ihr Sujet. Copywriting bieten wir auf Deutsch, aber auch in allen gängigen Fremdsprachen an. Jetzt Angebot anfragen

Talente aus aller Welt.

Copywriting ist so vielseitig wie Sprache selbst. Die Textklinik verfügt über ein internationales Netzwerk aus erfahrenen Textern mit unterschiedlichsten Schwerpunkten.

Die Textklinik besteht seit über 20 Jahren. Genauso lange bauen wir kontinuierlich unser Portfolio an Copywritern aus. Und manchmal auch um – denn wir suchen, testen und finden immer wieder neue kreative Köpfe. So ist über Jahre ein Talentpool entstanden, aus dem wir für jede Anforderung den passenden Texter herausfischen.  

Wer für uns arbeitet, muss hohe Ansprüche erfüllen. Neben ihrer sprachlichen und kreativen Qualifikation verfügen unsere Texter meist über langjährige Erfahrung in Werbe- oder Kommunikationsagenturen. Viele von ihnen haben darüber hinaus einen beruflichen Background aus unterschiedlichen Branchen, sodass auch spezielle und spezifische Inhalte – zum Beispiel juristische, medizinische oder technische Fachtexte – immer in den besten Händen sind. Kontakt

Gut + richtig = richtig gut.

In der Textklinik kommt nicht selten etwas ganz Neues zur Welt. Aber auch der innovativste Text ist nicht überzeugend, wenn er Fehler enthält.

Jede Copy hat zwei Seiten, eine kreative und eine inhaltliche. Bei uns muss sie beide Prüfungen bestehen! Im Bereich Copywriting arbeitet die Textklinik deshalb konsequent in Zweier-Teams. Nach unserem strikten Vier-Augen-Prinzip ergänzen sich die Teampartner dabei perfekt mit ihren Stärken. Ein Text wird von zwei Experten nacheinander bearbeitet. Freigeist versus Präzision ist dabei die Devise. Wir sind überzeugt: Die Kombination aus beidem – Kreativität und Sachlichkeit – ist die Erfolgsformel eines guten Textes und im Ergebnis nicht selten mehr als die Summe ihrer Teile: Aristoteles … 

Zum Fundament eines guten Textes gehört aber auch, dass man den Autoren den Rücken freihält. Mit klaren Briefings, strukturierter Recherche und einer detaillierten, computergestützten Dokumentation von Vorläufer-Jobs, Corporate Wordings, besonderen Schreibweisen und was auch immer an formalen Konstanten relevant ist. Gern machen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihr Projekt.

Fragen und Antworten

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Aktuelle Projekte in Zahlen.

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30,4 Mrd.

Wörter

6874

Dateien

200.000

Tassen Kaffee

Fragen und Antworten.

Was sind die drei wichtigsten Aspekte beim Copywriting?

Zielgruppe, Zielgruppe, Zielgruppe. Je mehr wir im Vorfeld über Ihre Adressaten und Ihre Kommunikationsziele erfahren, desto besser können wir beim Copywriting auf Ihre Bedürfnisse eingehen. Ihre erfahrenen Ansprechpartner in der Textklinik stellen Ihnen im Rahmen des Copywriting-Projekts die richtigen Fragen und sorgen so für das perfekte Ergebnis.

Wie ist der Schreibstil der Textklinik?

Je nach Zielgruppe: Der richtige Text für Ihre wöchentlichen Social-Media-Posts steht auf einem ganz anderen Blatt als Ihre Unternehmensbroschüre oder Ihre Pressemitteilung zu einem neuen Produkt. Die Textklinik ist Ihr zentraler Ansprechpartner für alle Belange. Gern bauen wir auch auf vorherigen Publikationen auf und beachten selbstverständlich Ihre Corporate Wordings und Vorgaben zur Tonalität.

Wie schnell erhalte ich meine Texte zurück?

Die eilige Pressemitteilung oder den Flyer, der kurz vor Drucklegung steht und noch schnell Korrektur gelesen werden muss, bearbeiten wir auf Wunsch innerhalb von 24 Stunden – ganz ohne Eilzuschlag. Wir arbeiten vor allem mit Agenturen und Unternehmenskommunikationsabteilungen zusammen. Das heißt, wir sind es gewohnt, schnell zu reagieren. Unsere Prozesse sind perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kunden abgestimmt. Teilen Sie uns einfach Ihren Wunschtermin mit, in der Regelfinden wir eine Lösung! 

Woher weiß ich, dass mir die Texte gefallen werden?

Mit einem umfangreichen Briefing und konkreten Informationen, an wen sich der Text richtet und welchen Zweck er erfüllen soll, geben Sie unseren erfahrenen Copywritern das notwendige Werkzeug an die Hand. Und wenn unser Ergebnis einmal nicht direkt Ihren Erwartungen entsprechen sollte, kein Problem: Eine Feedback- und Änderungsschleife ist bei vielen Projekten fester Bestandteil des Entstehungsprozesses – ganz ohne zusätzliche Kosten für Sie!

Wird jeder Text in der Textklinik von einem Native Speaker übersetzt?

Ja! Bei uns werden alle Texte von einem Native Speaker übersetzt– ohne Ausnahme. Denn nur so ist gewährleistet, dass die Übersetzung dem Ausgangstext in jeder Hinsicht gerecht wird. In einem zweiten Schritt prüft dann ein erfahrener Lektor, dass wirklich alle Feinheiten Ihres Textes in die Zielsprache übertragen wurden. So erhalten Sie das perfekte Ergebnis für Ihre Zielgruppe.

Wie geht die Textklinik mit umfangreichen Briefings und Wordingvorgaben um?

Sie sind fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Je umfangreicher das Briefing, desto besser das Ergebnis – denn je mehr wir über Ihre Anforderungen und Ihre Zielgruppe wissen, desto besser können wir Ihre Texte in der Zielsprache auf die entsprechenden Erfordernisse ausrichten. Gleiches gilt für Wordingvorgaben: Senden Sie uns bei Beauftragung am besten direkt Ihre Corporate Wordings zu, damit wir für Sie den richtigen Ton treffen.

Lassen Sie sich persönlich von uns beraten.